SEO Leitfaden – So optimieren Sie Ihr Amazon Listing

von | Dez 28, 2023 | Marktplätze | 0 Kommentare

Die Werbechancen auf dem global führenden Online-Marktplatz sind enorm und zählen schon seit einiger Zeit zu den begehrtesten Bereichen für E-Commerce-Händler. Wachstum und Erfolg resultieren jedoch nicht ausschließlich aus dem Einsatz kostspieliger Werbemaßnahmen, sondern auch durch die Umsetzung einer effektiven Amazon SEO-Strategie und ihre geschickte Anwendung auf den individuellen Amazon-Listing.

Durch die Ads gelangen Ihre Kunden auf das jeweilige Listing, doch nun gilt es diesen Traffic auch in Conversions umzuwandeln. Dafür ist der Inhalt des Listings verantwortlich, also das eigentliche Produkt und die Darstellung auf Produktseite.

In dem nachfolgenden Blogbeitrag werden wir genauer auf die einzelnen Optimierungsprozesse eingehen. Dabei behandeln wir Themen wie die Bullet Points, den Titel, die Produktbeschreibung, die Bilder und selbstverständlich auch die Keywords. A+ Inhalte, sowie die Brandstory sind weitere Themen um das Amazon Listing zu optimieren.

Was ist ein Amazon Listing?

Hinter jedem Produkt, das auf dem Amazon Marktplatz verkauft wird, steckt ein eigenes Listing. Dies beinhaltet die Produktdetailseite, also die Hauptansicht für den Endverbraucher, sowie die Produktdaten im Backend. Beispielsweise sind die Backend-Keywords oder auch die Versandmaße nicht für den Kunden sichtbar. Damit Ihr Listing eine hohe Performance erreicht, müssen alle Eigenschaften ideal gepflegt sein.

Die präsentierten Produktinformationen für den Kunden beinhalten diverse Elemente wie Titel, Markenzeile, Preis und Angebot, Produktbilder, Bullet Points, Varianten sowie den A+ Inhalt. Darüber hinaus entdeckt der Kunde auch Abschnitte für Fragen und Antworten, Kundenrezensionen und häufig zusammen gekaufte Artikel.

Mobil & Desktop

Es bestehen Unterschiede zwischen der Desktop- und der mobilen Ansicht des Amazon-Listings. Die Anordnung der Module variiert je nach Gerät, wodurch beispielsweise der A+ Inhalt auf Mobilgeräten weiter oben angezeigt wird. Um Kunden zum Kauf zu überzeugen, muss Ihr Listing neben einem überzeugenden Textinhalt auch ein optimales Design aufweisen. Die Bullet Points werden in der mobilen Ansicht nicht vollständig angezeigt, der Kunde muss erst die letzten beiden „ausklappen“, wodurch es sich empfiehlt, die wichtigsten Aspekte des Produkts in den ersten beiden Bullet Points darzustellen.

Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Amazon-Listing optimieren

Erfolgreiches Verkaufen auf Amazon erfordert für Ihr Unternehmen mehrere zentrale und essenzielle Aspekte. Es ist entscheidend, dass Sie Ihr eigenes Branding gezielt präsentieren, um eine Verbindung mit den Kunden herzustellen. Zusätzlich müssen Sie dafür sorgen, dass die Bekanntheit Ihrer Marke permanent steigert.

Ein weiterer entscheidender Grund, warum die Optimierung Ihres Amazon-Listings unabdingbar ist, besteht darin, die Auffindbarkeit Ihres Produkts zu verbessern. Die enthaltenen Keywords in verschiedenen Teilen des Listings sind von enormer Bedeutung, um über die Amazon-Suche gefunden zu werden. In Anbetracht der Vielzahl an Produkten und Konkurrenten bleiben nicht optimierte Listings praktisch unsichtbar. Selbst bei einem herausragenden Preis bleibt Ihr Produkt unentdeckt, wenn keine Optimierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Welche Optimierungsmöglichkeiten stehen dem Verkäufer zur Verfügung?

Produkttitel

Jedes Listing verfügt über einen sogenannten Produkttitel. Dieser sorgt nicht nur für den ersten Eindruck, sondern hat auch eine große Relevanz für das Amazon Ranking. Im Titel werden die wesentlichsten Informationen des Produkts präsentiert. Daher sollte der Titel so verfasst sein, dass Kunden schnell alle relevanten Details über das Listing erfassen können.


Im Allgemeinen sollte die Länge des Amazon-Titels in der Regel bis zu 150 Bytes betragen (wichtig: nicht Zeichen), wobei in der mobilen Version weniger angezeigt wird. Daher ist es ratsam, die wesentlichen Informationen in den ersten 60 bis 100 Bytes zu platzieren, damit alle Betrachter in der SERP (Search Engine Result Page) die wichtigsten Eckdaten für eine Kaufentscheidung vorab finden können. Dazu zählen neben dem Markennamen auch die Produktart und die wichtigsten Merkmale.


Wenn Sie den Titel mit mehr als 150 Bytes verfassen, kann es zu Problemen mit der Indexierung der Keywords kommen.

Wie sollte ein SEO-Optimierter Produkttitel verfasst werden?

Wenn Sie als Verkäufer auf Amazon erfolgreich sein wollen, ist es wichtig Ihr Branding ideal umzusetzen. Bei dem Amazon Produkttitel empfiehlt es sich, eine einheitliche Struktur zu verwenden.


Folgendes Beispiel zeigt eine solche Struktur: [Hersteller/ Marke] + [Serien-/ Modellnummer] + [Produktname] + [Produkttyp] + [Größe/ Farbe/ Stückzahl/ etc.]

Achten Sie darauf, dass Sie die entscheidenden Keywords für Ihr Produkt im Titel integrieren. Um diese zu identifizieren, ist eine umfassende Keyword-Recherche erforderlich. Dafür bieten sich verschiedene Tools an, wie zum Beispiel Helium10.

Bullet Points

Die Bullet Points sind Aufzählungspunkte, die in jedem erfolgreichen Listing vorkommen müssen. Im Allgemeinen können Verkäufer bis zu 5 Bullet Points hinzufügen, obwohl einige wenige Kategorien oder Produkte auf weniger beschränkt sind. Inhaltlich sollten die Bullet Points die wichtigsten und aussagekräftigsten Artikelinformationen sowie Markenmerkmale enthalten. Ähnlich wie der Titel werden auch die Bullet Points indexiert, daher sollten hier Ihre stärksten Keywords platziert werden. Diese haben einen bedeutenden Einfluss auf die Sichtbarkeit und Leistung Ihres Produkts.

Für den Aufbau dieser Bullet Points müssen Sie sich insgesamt auf 1000 Zeichen begrenzen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es sich empfiehlt pro Bullet Points maximal 200 Zeichen zu verwenden. Bauen Sie auch hier eine klare Struktur auf, die wichtigsten Aspekte gehören in die ersten beiden Bullet Points. Verwenden Sie Ihre Keywords, erzählen Sie was von Ihrer Marke und weshalb Ihr Produkt das beste ist. Besonders Merkmale, die das Produkt ausmachen, sollten hier erwähnt werden.

Backend-Keywords

Im Unterschied zu Titel und Bullet Points sind die Backend-Keywords für Kunden nicht sichtbar. Diese sind auf eine Länge von 250 Bytes begrenzt und sollten nicht überschritten werden. Verwenden Sie diesen Bereich beispielsweise für Synonyme oder Begriffe, die nicht im regulären Text vorkommen. Platzieren Sie die relevantesten Keywords zuerst in diesem Abschnitt.

Produktbeschreibung

Die Produktbeschreibung hat einen vergleichbar geringen Einfluss auf die Auffindbarkeit Ihres Amazon Listings. Das liegt zum einen an den, wenn vorhandenen A+ Inhalt, sowie an der nur teilweise bedingten Indexierung. Amazon kann in diesem nur sogenannte Long-Tail-Keywords verwerten, also Keywords, die aus mehr als einem Wort bestehen. Die Bytes Anzahl ist für die Produktbeschreibung auf 2000 Stück begrenzt.

Produktbilder

Als Verkäufer haben Sie die Möglichkeit, insgesamt vier bis sechs Bilder sowie ein Video hinzuzufügen. Das erste Bild muss stets freigestellt sein und darf keine zusätzlichen Elemente wie Bewertungen, Grafiken oder Texte enthalten. Ab dem zweiten Bild ist es dem Verkäufer gestattet, Lifestyle-Bilder einzufügen, um die Vorstellungskraft der Kunden zu steigern.

Da Produktbilder entscheidend für den ersten Eindruck sind, ist es ratsam, hochwertige Aufnahmen zu verwenden. Diese Bilder können als Käufer wesentlich zur Kaufentscheidung beitragen. Zudem bieten die zahlreichen Bilder die Möglichkeit, Verpackungsinhalte oder mitgeliefertes Zubehör darzustellen.

In der Mobilen Ansicht werden die Beschreibungstexte erst nach dem jeweiligen Produktbild angezeigt. Heißt also, ob der Kunde auf Ihr Listing klickt, hängt zum größten Teil von dem Produktbild ab. Nutzen Sie diese Information und gestalten Sie Ihr Listing ansprechend und professionell.

A+ Inhalt und Markengeschichte

Um Ihr Listing in der heutigen Zeit ideal zu optimieren, sollten sie unbedingt einen A+ Inhalt verwenden und zudem eine interessante Markengeschichte hinterlegen. Mit dem A+ Content ersetzen Sie die ursprüngliche Produktbeschreibung. Amazon stellt Ihnen in diesem Bereich verschiedene vorgegebene Module zur Verfügung. Einzige Bedingung um diesen A+ Inhalt zu nutzen ist, dass Sie als Verkäufer mit Ihrer registrierten Marke den Content anlegen. Für fremde Produkte ist dieser Service nicht verfügbar.

Durch den A+ Inhalt haben Sie unendlich Möglichkeiten Ihr Produkt zu präsentieren. Sie können Ihre Brandstory ideal grafisch abbilden. Versuchen Sie lebhafte Emotionen zu erzeugen und Ihr Produkt auf eine Stufe zu heben.
Tipp: Achten Sie darauf, dass Sie die Grafiken und Module sowohl für die Desktop-Nutzer, als auch für alle Mobile Nutzer optimiert haben!

Im Gegensatz zum A+ Inhalt wird die Markengeschichte oder auch Brandstory im Allgemeinen nicht für jedes einzelne Listing separat erstellt. Stattdessen wird eine übergreifende Markengeschichte konzipiert, die im besten Fall bei jedem Listing zum Einsatz kommt. Der Fokus des Inhalts liegt weniger auf dem spezifischen Produkt, sondern vielmehr auf der Unternehmensgeschichte. Hierbei geht es darum, herauszustellen, was Ihr Produkt oder Ihr Unternehmen besonders macht und welche Besonderheiten Ihre Marke auszeichnen.

Fazit: Mit diesem Leitfaden optimieren Sie Ihre Amazon Listings!

Die Tipps, die in diesem Blogbeitrag präsentiert werden, unterstützen Sie dabei, die Leistung Ihrer Amazon-Plattform zu steigern. Nehmen Sie sich die Zeit, die einzelnen Empfehlungen zu verinnerlichen – und einem erfolgreichen Auftritt auf Amazon steht nichts mehr im Wege. Durch die Optimierung der verschiedenen Aspekte im Bereich Amazon SEO können Sie Ihre Verkaufszahlen erhöhen und Ihr Unternehmen vorantreiben. Falls Sie trotz des Leitfadens nicht eigenständig die Optimierungsarbeiten angehen wollen, besteht die Option, eine externe Agentur damit zu beauftragen.

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