Otto Marktplatz: Anforderungen, Produkte und Ads

von | Dez 19, 2023 | Marktplätze | 0 Kommentare

Das E-Commerce-Unternehmen Otto, ein bedeutender Akteur in der deutschen Marktlandschaft, hat seinen Hauptsitz in Hamburg und gehört zur renommierten Otto Group. Mit einem umfangreichen Sortiment, das Mode, Möbel, Elektronik und mehr umfasst, zählt Otto zu den führenden E-Commerce-Plattformen des Landes, mit über 10 Millionen Artikeln im Shop und einer beeindruckenden Kundenbasis von mehr als 11,5 Millionen aktiven Nutzern.

Dieser beachtliche Einfluss auf den Markt macht es für die Unternehmen äußerst attraktiv, ihre Produkte auf Otto.de anzubieten. Oftmals wird jedoch in Diskussionen über den Verkauf von Waren im Internet ausschließlich an etablierte Plattformen wie Amazon oder eBay gedacht, während andere Plattformen, darunter auch Otto, häufig außer Acht gelassen werden.

Registrierung und Voraussetzungen

Der erste Schritt um auf dem Marktplatz verkaufen zu dürfen ist die Registrierung. Für einen reibungslosen Ablauf bedarf es einiger Voraussetzungen. Als Händler benötigen Sie eine Umsatzsteuer-ID, einen Firmensitz in Deutschland und eine gültige Bankverbindung. Zusätzlich muss der Versand aus einem deutschen Warenlager erfolgen. Ein deutschsprachiger Kundenservice muss ebenfalls bereitgestellt werden und Sie müssen als Verkäufer zum Endkunden auftreten.

Beachten Sie, dass der OTTO-Marketplace nicht alle Produktkategorien zulässt. Die E-Commerce-Plattform hat Ihr Sortiment auf folgende Kategorien spezialisiert:

  • Fashion und Lifestyle
  • Wohnen und Einrichtung
  • Technik und Zubehör
  • Garten und Heimwerk
  • Sport und Freizeit

Natürlich ist die Liste aller Kategorien noch länger, für genauere Informationen klicken Sie hier.

Auf Otto verkaufen: so funktioniert Otto Marktplatz

Sobald Sie von Otto die Einladung zum Verkaufsstart erhalten, bedeutet dies, dass Sie alle erforderlichen Anforderungen erfüllen und berechtigt sind, Ihre Produkte auf dem OTTO Marketplace zum Verkauf anzubieten. Der nächste Schritt besteht darin, Ihre Produkte auf der Plattform zu präsentieren.

Schnittstelle

Mit einer Schnittstelle wie beispielsweise Marcos Software/Unicorn lassen sich Ihre Artikel aus der jeweiligen Warenwirtschaft (JTL-Wawi) direkt an OTTO übertragen. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihre Produkte auch weiterhin in der Warenwirtschaft pflegen können und von praktischen Funktionen einer solchen Schnittstelle ebenfalls profitieren. Je nach Shopsystem/Warenwirtschaft gibt es unterschiedliche Anbieter und Schnittstellen.

Produkt direkt im OPC anlegen

Wie auch Amazon verfügt der OTTO Marketplace über ein umfangreiches Backend. In diesem Backend lassen sich neue Artikel anlegen, die aktuellen Bestellungen einsehen, Retouren bearbeiten, Analysedaten auswerten lassen und noch viele weitere Funktionen stehen dem Händler zur Verfügung.


Um ein neues Produkt anzulegen, gibt es eine Vorlage, die Sie als Händler für das jeweilige Produkt ausfüllen müssen. OTTO leitet Sie in diesem Prozess durch die einzelnen Produktattribute. Wie auch auf anderen Marktplätzen ist es möglich in verschiedenen Kategorien sein Produkt zu platzieren, Varianten zu erstellen und Bullet Points festzulegen

Achtung: Im Gegensatz zu Amazon bietet Otto keine spezielle Option, um „Allgemeine Schlüsselwörter“ oder Keywords direkt zu hinterlegen. Aus diesem Grund ist die gezielte Ausgestaltung des Titels, der Bullet-Points und der Produktbeschreibung, zusammen mit der detaillierten Angabe aller grundlegenden Informationen wie Größe und Farbe, entscheidend für die organische Sichtbarkeit in den Otto-Suchergebnisseiten (SERPs).

Grundgebühr und Provision

Es ist wichtig zu beachten, dass für den Verkauf von Produkten über die Otto-Plattform monatliche Kosten in Höhe von 39,90€ anfallen. Darüber hinaus wird je nach Produktkategorie eine Provision von bis zu 18% an Otto entrichtet. Wie viel Prozent genau fällig werden, erfahren Sie hier.

Otto Marktplatz: Werbemöglichkeiten & Ads

Die momentan verfügbaren Werbemöglichkeiten auf Otto sind vergleichsweise begrenzt und nicht unmittelbar mit den Werbeoptionen auf Amazon.de vergleichbar. Diese Einschränkung bedeutet aber auch, dass der aktuelle Wettbewerb um Werbeplätze bei weitem nicht so intensiv ist wie auf Amazon.

Der E-Commerce Marktplatz bietet verschiedene Werbemöglichkeiten an, um Ihre Produkte auf der Plattform zu bewerben und ihre Sichtbarkeit zu steigern. Einige der verfügbaren Optionen umfassen:

  • Produktempfehlungen: Hierbei haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte in den Produktempfehlungen des Marktplatzes anzeigen zu lassen, basierend auf den Interessen und dem Kaufverhalten der Kunden.
  • News: Präsentieren Sie Ihre Produkte in den regelmäßig an Kunden versendeten Otto News.
  • Suchmaschinenwerbung: Schalten Sie Suchmaschinenwerbung auf der Plattform, um Ihre Produkte in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen zu präsentieren.
  • Anzeigen: Platzieren Sie Anzeigen auf der Plattform, um Ihre Produkte auf spezifischen Seiten und in bestimmten Kategorien zu präsentieren.

Fazit: lohnt sich der Verkauf auf dem Otto Marktplatz?

Die E-Commerce-Plattform wächst von Jahr zu Jahr und wird immer beliebter, besonders Händler in den gängigen OTTO-Kategorien können von diesem Marktplatz profitieren und an dem Erfolg teilhaben. OTTO ist durchaus streng bei der Auswahl Ihrer Händler, jedoch steht die Plattform für Qualität und Zuverlässigkeit. Sollten Sie Hilfe benötigen, um Ihr Sortiment auf Otto zu verkaufen, können Sie jederzeit ein kostenfreies Beratungsgespräch mit unserem Team vereinbaren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Sie zu unterstützen.

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